Startseite » Literatur » Literatur ePortfolios

Literatur ePortfolios

Portfolio-Methode

Stratmann, Jörg; Preußler, Annabell; Kerres, Michael (2009): Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.4 (Nr.1), 90-103
http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/09-10-02_zfhe.pdf (01.03.2015)

ePortfolio, allgemein

Barrett, Helen C. (2004): ePortfolios. Digital stories of Deep Learning (Keynote, Impact 2006 confe­rence)
http://electronicportfolios.com/digistory/epstory.html (01.03.2015)

Miller, Damian (2010): E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung In: Mandel, Schewa; Rutishauser, Manuel; Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster / New York / München / Berlin 2010
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2385Volltext.pdf (01.02.2017)

Häcker, Thomas; Seemann, Jan (2013): Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen. Münster u.a. 2013

Sprachenportfoliocouncil-of-europe-logo

a) Das Europäische Sprachenportfolio

Council of Europe (2001): Common European Framework of Reference for Languages: Learning, teaching, assessment. Cambridge University Press: Cambridge
http://www.coe.int/t/dg4/education/elp/ELP-REG/Source/Key_reference/CEFR_EN.pdf (01.03.2015)
(deutsch: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin: Langenscheidt)

Schneider, Günther; Lenz, Peter (2001): European Language Port­folio. Guide for Developers. Strasbourg: Council of Europe.
http://www.coe.int/portfolio (01.03.2015)

Little, David; Perclová, Radka (2001): The European Language Portfolio:a guide for teachers and teacher trainers.elp-logo
http://www.coe.int/t/dg4/education/elp/elp-reg/Source/Publications/ELPguide_teacherstrainers_EN.pdf (01.03.2015)

Little, David (2009): The European Language Portfolio:where pedagogy and assessment meet.

Council of Europe, Language Policy Division (2011): European Language Portfolio (ELP) – Prin­ciples and Guidelines (Version 2)
http://www.coe.int/t/dg4/education/elp/ELP-REG/Source/Templates/ELP_Annotated_PrinciplesGuidelines_EN.pdf (01.03.2015)

Kühn, Bärbel; Perez-Cavana, Maria Luisa (eds.) (2012): Perspectives from the European Language Portfolio. Learner Autonomy and Self-Assessment. London: Routledge

b) Portfolios zum Sprachenlernen

Ballweg, Sandra (im Druck): Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)

c) Interkulturelle und multilinguale Sprachkompetenzen

Byram, Michael et al. (2004): INCA Intercultural competence assessesment – Portfolio interkultureller Kompetenz.

Bruen, Jennifer; Sudhershan, Aleksandra (2009): Intercultural Encounters andLogo des LOLIPOP-Projekts the European Language Portfolio (ELP):
Some Thoughts on the Development of the Intercultural Dimension of the LOLIPOP-ELP and Its Potential Role in Language Teaching and Learning. In: Germanistik in Ireland, vol. 4 . pp. 87-102.  ISBN 3-86628-277-X
[LOLIPOP-Webseite: http://lolipop-portfolio.eu/index.html] (01.03.2015)

Candelier, Michel et al. (2007): A travers les langues et les cultures: Cadre de référence pour les approches plurielles des langues et des cultures. Graz: European Centre for Modern Languages

d) Portfolio und Sprachlehrerausbildung

Newby, David et al. (2007): Europäisches Portfolio für Lehrpersonen in Ausbildung Logo des EPOSTL-Projekts(PEP-ELF/EPOSA/EPOSTL).
http://epostl2.ecml.at/Resources/tabid/505/language/de-DE/Default.aspx (01.03.2015)

Das Europäische Profilraster für Sprachen – European Profiling Grid (EPG)
http://www.epg-project.eu/wp-content/uploads/EPR-Veröffentlichung_Deutsch.pdf

Kelly, Michael; Grenfell, Michael (2004): European Profile for Language Teacher Education – A Frame of Reference. University of Southampton. Southampton
http://www.lang.soton.ac.uk/profile/report/MainReport.pdf (01.03.2015)

Kelly, Michael; Grenfell, Michael;  Allan, Rebecca; Kriza,  Christine; McEvoy, William (2004): Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrkräften: ein Referenzrahmen. University of Southampton. Southampton
http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf

ePortfolio und Lernbegleitung

Hilzensauer, Wolf; Attwell, Graham; Chrzaszcz, Agnieska; Buchberger, Gerlinde; Hornung-Prähauser, Veronika u.a. (2008): Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? Der Kurs MOSEP – More Self-Esteem with my E-Portfolio. Münster/New York/München/Berlin 2008
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3219/pdf/Hilzensauer_et_Al._Neue_Kompetenzen_fuer_E_Portfolio_BegleiterInnen_D_A.pdf (01.03.2015)

Egloffstein, Marc; Oswald, Benedikt (2008): E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten. Münster / New York / München / Berlin 2008
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3092/pdf/Egloffstein_Oswald_E_Portfolios_D_A.pdf (01.03.2015)

Portfolio in anderen Fächern

Mahlow, Cerstin; Müller Fritschi, Elisabeth; Forrer Kasteel, Esther (2010): Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit. In: Mandel,Schewa ; Rutishauser,Manuel ; Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster / New York / München / Berlin 2010
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2385Volltext.pdf (01.02.2017)